Rauhes Gelände? - JA

Fahren wie in einem Auto - auch abseits der Straße
Gesticktes Logo am Sitz eines Expeditionsmobils

Komfort? JA

Reisen soll schließlich Freude bereiten.
Expeditionsmobil der Truck

Das Fahrgestell

Mercedes AROCS - Beste Wahl

THE TRUCK - Mercedes AROCS

Unsere Zugmaschine sollte zu unserer Philosophie passen, die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität garantiert. Daher gibt es für uns nur Mercedes.   

Beste Technik – Bester Service und bestes Design. Mehr geht in unseren Augen nicht.  

Und weil das Beste für uns gerade gut genug ist, haben wir in Punkto Design sogar nochmal nachgebessert. Unsere Sitze sind extra vom Sattler individuell mit feinstem Leder bezogen und bestickt. Das sieht nicht nur toll aus – es ist auch extrem pflegeleicht und superbequem – wie geschaffen für lange Strecken.  

Cockpit eines Expeditionsmobils

Modernste Technik

Sie fahren wie in einem PKW.

Navigation, Multimedia Cockpit, Interaktive, Lichtsensor, Regensensor, Digitales Radio, Vorrüstung für CB Funk, Klimaautomatik, Styleline, zusätzliche Wärmeisolierung und vieles Mehr......

Handgefertigter Sitz eines Expeditionsmobils

Ledersitze

In Manufakturqualität

Fahrer- und Beifahrer Schwingsitz - jeweils in Komfortausführung. Lederlenkrad - sowie Sitz/Liege Kombination mit 4 Sitzen, bzw. 1 Liege. Fahrzeug ist für 6 Personen zugelassen.

4x4 Allrad Ausführung

Bereifung mit echter Snowflake

in 395/85 R20 von Nordic Tire. (Spezialanfertigung von Hellgeth) Pritschengestell in robuster Grounder Ausführung. Radstand 3900mm. 10,7 Liter Hubraum.

Das Fahrzeug

4x4 Allrad-Ausführung  

Bereifung wahlweise mit 14R20 Stollenbereifung oder den neuen Spezialreifen – vermutlich die einzigen auf dem Markt mit echter Snowflake in 395/85 R20 von Nordic Tire. (Spezialanfertigung von Hellgeth).  

Dies ist wichtig für sehr viele Länder, um sicher unterwegs zu sein.  

Pritschengestell in der robusten Grounder Ausführung.   

Lackierung in 9147 Arktikweiss  

Radstand 3900mm   

Motorausführung in Euro VI, E, 2. Generation, 240 kw/326PS, 1700 NM  

10,7 Liter Hubraum  

Luftansaugung hinter dem Fahrerhaus, aufgesetzt  

Kraftstoffvorfilter  

Kühlleistung für sehr heiße Regionen ausgelegt.  

Insektenschutzgitter vor Kühlanlage  

High Performance Engine Brake  

……   

Mercedes Powershift 3  

Fahrprogramm Offroad  

Lenkölkühlung  

Haupttank links mit 290 Liter in Alu  

Zusatztank rechts mit 290 Liter in Alu mit Schutzplatte unten.  

AdBlue Tank Links mit 60 Liter  

Tanks jeweils abschließbar.  

Schutzplatte unter Stoßfänger  

Schlussquerträger tiefer gesetzt, verstärkt  

  

Rohrbruchsicherung für Bremsanlage  

Elektronisches Bremssystem mit ABS  

Heizung, Elektronische Druckluftversorgungseinheit  

Kondenswasserüberwachung für Druckluftsystem  

Druckluftbehälter komplett in Aluminium  

Feststellbremse Elektronisch  

 

2. FAHRERHAUS   

L-Fahrerhaus, Classicspace 2,3m Tunnel 320mm  

Fahrerhauslagerung Komfort, Luftgefedert  

Fahrerhaus- Kippeinrichtung, Mechanisch hydraulisch  

Frontscheibe getönt, mit Bandfilter, heizbar  

Lichtsensor,  

Regensensor  

Dachluke/Lüftungsklappe Dach  

Frontspiegel heizbar  

Drucklufthorn  

4 Fernbedienungsschlüssel  

Schließanlage mit Zentralverriegelung, Komfortschließanlage  

  

Fahrer- und Beifahrer Schwingsitz – jeweils Komfort  

Gurtkontrolle und Gurtwarner  

Sitz/Lieg-Kombination, 4 Sitzplätze bzw. 1 Liege  

Lederlenkrad  

Vorhang und Sonnenrollos  

Tachograf Digital, 2. Generation  

Multimedia Cockpit, Interaktive  

Remote Online  

Digitales Radio  

Lautsprecher 2 Wegesystem  

Navigationssystem  

Vorrüstung für CB-Funk  

Warmwasser-Zusatzheizung im Fahrerhaus  

Restwärmenutzung  

Wärmeisolierung – Zusätzlich  

Klimaautomatik  

Styleline  

  

AGM-Batterien 2x12 V /220 AH, wartungsfrei  

Generator 28V/150A  

Tagfahrlicht  

Steinschlagschutzgitter in Metall für die Scheinwerfer  

Nebelscheinwerfer in Halogen  

Tempomat und Predictive Powertrain Control  

Unterschale gegen Staubaufwirbelung  

Geräuschkapselung – Sonderpaket  

Fahrzeugklasse N3G, Geländefahrzeug  

Aufbauart Wohnmobil/Bus  

Zulassung als Sonder-KFZ  

Fahrzeug für Rechtsverkehr, Linkslenker 

"Ruhe bewahren - Auf Manuell schalten, Differential sperren.... langsam und konzentriert losfahren - Der Arocs kann das!"

Roger N. - unser Instructor beim Offroadpark.

Häufige Fragen

Der RoadXplorer hat 2 Tanks zu je 290 Liter - also insgesamt max. 580 Liter.

Das Fahrzeug ist von der Kühlleistung für sehr heiße Regionen ausgelegt.

Dort kann man es wegschalten und rausprogrammieren - dies ist mittlerweile sogar über Fernzugriff möglich... aber in den meisten Ländern nicht notwendig.

Ad-Blue ist inzwischen weitaus verbreiteter als vermutet.

Ja, der RoadXplorer hat eine Standheizung von Webasto mit Höhenanpassung.

Zusätzlich empfiehlt Mercedes für hohe Gebiete wie z.B. Peru/Chile einen extra Dieselfilter mit dabei zu haben - wir empfehlen zudem eine Fernüberwachung von OM.

Der RoadXplorer ist als Wohnmobil zugelassen. Er unterliegt damit nicht den LKW-Beschränkungen (lediglich Gewicht und Größe sind zu beachten) ansonsten darf z.B. auch am Wochenende gefahren werden.

Führerscheinklasse C - dieser Schein kostet in Abhängigkeit der Fahrstunden knapp 3000,- Euro (Stand 02/24)

In Abhängigkeit vom Gelände und von der Fahrweise benötigt der RoadXplorer ca. 24 Liter (Bergiges Gelände - jedoch überwiegend feste Straßen)