Rauhes Gelände? - JA
Rauhes Gelände? - JA
Unsere Zugmaschine sollte zu unserer Philosophie passen, die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität garantiert. Daher gibt es für uns nur Mercedes.
Beste Technik – Bester Service und bestes Design. Mehr geht in unseren Augen nicht.
Und weil das Beste für uns gerade gut genug ist, haben wir in Punkto Design sogar nochmal nachgebessert. Unsere Sitze sind extra vom Sattler individuell mit feinstem Leder bezogen und bestickt. Das sieht nicht nur toll aus – es ist auch extrem pflegeleicht und superbequem – wie geschaffen für lange Strecken.
Sie fahren wie in einem PKW.
Navigation, Multimedia Cockpit, Interaktive, Lichtsensor, Regensensor, Digitales Radio, Vorrüstung für CB Funk, Klimaautomatik, Styleline, zusätzliche Wärmeisolierung und vieles Mehr......
In Manufakturqualität
Fahrer- und Beifahrer Schwingsitz - jeweils in Komfortausführung. Lederlenkrad - sowie Sitz/Liege Kombination mit 4 Sitzen, bzw. 1 Liege. Fahrzeug ist für 6 Personen zugelassen.
Bereifung mit echter Snowflake
in 395/85 R20 von Nordic Tire. (Spezialanfertigung von Hellgeth) Pritschengestell in robuster Grounder Ausführung. Radstand 3900mm. 10,7 Liter Hubraum.
4x4 Allrad-Ausführung
Bereifung wahlweise mit 14R20 Stollenbereifung oder den neuen Spezialreifen – vermutlich die einzigen auf dem Markt mit echter Snowflake in 395/85 R20 von Nordic Tire. (Spezialanfertigung von Hellgeth).
Dies ist wichtig für sehr viele Länder, um sicher unterwegs zu sein.
Pritschengestell in der robusten Grounder Ausführung.
Lackierung in 9147 Arktikweiss
Radstand 3900mm
Motorausführung in Euro VI, E, 2. Generation, 240 kw/326PS, 1700 NM
10,7 Liter Hubraum
Luftansaugung hinter dem Fahrerhaus, aufgesetzt
Kraftstoffvorfilter
Kühlleistung für sehr heiße Regionen ausgelegt.
Insektenschutzgitter vor Kühlanlage
High Performance Engine Brake
……
Mercedes Powershift 3
Fahrprogramm Offroad
Lenkölkühlung
Haupttank links mit 290 Liter in Alu
Zusatztank rechts mit 290 Liter in Alu mit Schutzplatte unten.
AdBlue Tank Links mit 60 Liter
Tanks jeweils abschließbar.
Schutzplatte unter Stoßfänger
Schlussquerträger tiefer gesetzt, verstärkt
Rohrbruchsicherung für Bremsanlage
Elektronisches Bremssystem mit ABS
Heizung, Elektronische Druckluftversorgungseinheit
Kondenswasserüberwachung für Druckluftsystem
Druckluftbehälter komplett in Aluminium
Feststellbremse Elektronisch
2. FAHRERHAUS
L-Fahrerhaus, Classicspace 2,3m Tunnel 320mm
Fahrerhauslagerung Komfort, Luftgefedert
Fahrerhaus- Kippeinrichtung, Mechanisch hydraulisch
Frontscheibe getönt, mit Bandfilter, heizbar
Lichtsensor,
Regensensor
Dachluke/Lüftungsklappe Dach
Frontspiegel heizbar
Drucklufthorn
4 Fernbedienungsschlüssel
Schließanlage mit Zentralverriegelung, Komfortschließanlage
Fahrer- und Beifahrer Schwingsitz – jeweils Komfort
Gurtkontrolle und Gurtwarner
Sitz/Lieg-Kombination, 4 Sitzplätze bzw. 1 Liege
Lederlenkrad
Vorhang und Sonnenrollos
Tachograf Digital, 2. Generation
Multimedia Cockpit, Interaktive
Remote Online
Digitales Radio
Lautsprecher 2 Wegesystem
Navigationssystem
Vorrüstung für CB-Funk
Warmwasser-Zusatzheizung im Fahrerhaus
Restwärmenutzung
Wärmeisolierung – Zusätzlich
Klimaautomatik
Styleline
AGM-Batterien 2x12 V /220 AH, wartungsfrei
Generator 28V/150A
Tagfahrlicht
Steinschlagschutzgitter in Metall für die Scheinwerfer
Nebelscheinwerfer in Halogen
Tempomat und Predictive Powertrain Control
Unterschale gegen Staubaufwirbelung
Geräuschkapselung – Sonderpaket
Fahrzeugklasse N3G, Geländefahrzeug
Aufbauart Wohnmobil/Bus
Zulassung als Sonder-KFZ
Fahrzeug für Rechtsverkehr, Linkslenker
Roger N. - unser Instructor beim Offroadpark.
Der RoadXplorer hat 2 Tanks zu je 290 Liter - also insgesamt max. 580 Liter.
Das Fahrzeug ist von der Kühlleistung für sehr heiße Regionen ausgelegt.
Dort kann man es wegschalten und rausprogrammieren - dies ist mittlerweile sogar über Fernzugriff möglich... aber in den meisten Ländern nicht notwendig.
Ad-Blue ist inzwischen weitaus verbreiteter als vermutet.
Ja, der RoadXplorer hat eine Standheizung von Webasto mit Höhenanpassung.
Zusätzlich empfiehlt Mercedes für hohe Gebiete wie z.B. Peru/Chile einen extra Dieselfilter mit dabei zu haben - wir empfehlen zudem eine Fernüberwachung von OM.
Der RoadXplorer ist als Wohnmobil zugelassen. Er unterliegt damit nicht den LKW-Beschränkungen (lediglich Gewicht und Größe sind zu beachten) ansonsten darf z.B. auch am Wochenende gefahren werden.
Führerscheinklasse C - dieser Schein kostet in Abhängigkeit der Fahrstunden knapp 3000,- Euro (Stand 02/24)
In Abhängigkeit vom Gelände und von der Fahrweise benötigt der RoadXplorer ca. 24 Liter (Bergiges Gelände - jedoch überwiegend feste Straßen)